Programm 2014

Goitzsche-Front-PlakatPlakat

Ein Fest für die ganze Familie

Halbinsel Pouch. Das 12. Goitzsche-Fest hat am vergangenen Wochenende die Halbinsel wieder einmal zum Leben erweckt. Tausende kamen und erlebten ein Programm für die ganze Familie. Sirrende Motoren in rasenden Rennbooten, ein wunderbarer Rummel mit allem, was dazu gehört und dazu jede Menge Musik. Von Rock bis Pop, von hübsch bis gruftig war alles auf der Bühne vertreten.

Gleich am Tag der Eröffnung stand die Musik voll und ganz im Mittelpunkt. Die „Goitzsche-Front“, regelmäßig auf Deutschlandtour, stand auf der großen Bühne am See und fühlte sich geehrt, endlich beim Goitzsche-Fest spielen zu dürfen. Sänger „Bocki“ hatte Freunde aus der Region eingeladen: „Down Below“, „Saitenfeuer“ und „Die glorreichen Halunken“ waren mit im Boot.
Der Großteil der Zuschauer zeigte sich als eingefleischte Fangemeinde: schwarze T-Shirts mit den Namen der Bands und dem bekanntesten Song „Der Osten rockt“ darauf sprachen Bände. Textfest sind sie obendrein, jede Zeile wurde mitgesungen.

Und noch ein Fan kam und feierte mit: Landrat Uwe Schulze, lässig in Lederjacke, wünschte den Musikern und Besuchern einen gelungenen Abend. Die „Musik von hier“ war ein perfekter Auftakt.

Am Samstag füllte sich die Halbinsel erst zögerlich. Doch zum abendlichen Musikprogramm war der Platz voll, die Bierstände belagert, die Stimmung hervorragend. Der MDR hatte eine super Wahl getroffen. Die „Funtastic Five“ starteten in den Abend. Anna-Carina Woitschack, die Puppenspielerin von Deutschland sucht den Superstar, heizte die Stimmung weiter an. Weiter ging es mit den „Hot Banditoz“, die vorher noch eine Runde über den Rummelplatz drehten, bis zum super Highlight: dem Auftritt der „Hermes House Band“.
Die Niederländer ließen die Stimmung kochen. Auf der kleineren Bühne auf dem Festplatz ging es dagegen am Wochenende ruhiger zu. Einige Linedancer waren gekommen, um am Contest teilzunehmen. Die Band „Country delight“ spielte wie gewohnt mit viel Leidenschaft. Auf der Bühne trat auch „Stefan Solo“ auf, präsentierte die sanften Töne zur Gitarrenmusik. Anja Schröter sang Schlager und die Moderatoren Andy und Susi von NTR2 sorgten für Programm und gute Laune.

13 Nationen waren im Rennsport am Start. Der MRC Berlin, Ausrichter der WM- und EM-Läufe, musste allerdings immer wieder die Entscheidung treffen, die Rennen aufzuschieben. Nach den ersten Trainingsläufen am Freitag, gab es am Samstag keinen einzigen Qualifikationslauf. Der Wind war einfach zu stark. Für die „Thunder Cats“ allerdings genau die richtige Wetterlage. Die Schnellboote waren erstmals dabei und düsten durch die Wellen. Am Sonntag konnten die Rennboote in allen Klassen starten und holten alles nach. 12 Stunden wurde gefahren.

Angerauscht kamen auch die Trucker, die immer wieder Hup-Konzerte veranstalteten, einige aufpolierte amerikanische Schlitten rollten an und die Biker kamen. Der Hubschrauber drehte permanent seine Runden mit den Menschen, die das Geschehen einmal von oben betrachten wollten, die Kinder hüpften auf den Trampolinen fast bis in den Himmel, waren im Autoscooter unterwegs und aßen Eis. Das Goitzsche-Fest war einfach wie gewohnt ein Fest für die ganze Familie.

Festprogramm für Freitag, den 08.08.2014

Musik aus der Region
UHRZEIT VERANSTALTUNG ORT
13:30 Fahrerbesprechung Motorboot-WM
17:00 – 19:00 Quasselstunde „Xtra-on-Tour" NTR2-Bühne
18:00 Freies Training der Klassen F125 – FR1000 Motorboot-WM
18:00 Stefan Solo MDR-Hauptbühne
19:30 Saitenfeuer MDR-Hauptbühne
20:30 Down Below MDR-Hauptbühne
21:00 – 0:00 NTR2-Discoparty NTR2-Bühne
22:00 Goitzsche Front MDR-Hauptbühne
23:00 Glorreiche Halunken MDR-Hauptbühne
23:00 After-Show-Party NTR2-Bühne

Das waren die Highlights

08
Aug
2014
Sinnige Songs mit Stefan Solo

Sinnige Songs mit Stefan Solo

18:00 - 19:00
Bühne folgt

Stefan ist 1978 in der Nähe von Düsseldorf zur Welt gekommen. Fast unmittelbar nach der Geburt wurde er zum Landmenschen gemacht. In Bad Sachsa, einem kleinen Städtchen am Rande des Harzes wuchs er auf und begann schon im Alter von 7 Jahren mit dem ersten ...

Freitag
08
Aug
2014
Saitenfeuer auf dem Goitzsche-Fest

Saitenfeuer auf dem Goitzsche-Fest

19:30 - 20:15
Hauptbühne

Saitenfeuer, die seit 2008 gemeinsame Sache machen, schlagen derzeit einen musikalischen Weg ein, der einem bestimmten Genre nur noch schwer zuzuordnen ist. Inhaltlich und musikalisch stetig wachsend, zeigen sie, dass sie fernab von jeglichem polemischen ...

Freitag
08
Aug
2014
Down Below

Down Below

20:30 - 21:30
Halbinsel Pouch

Die Band vereint mehrere Stilrichtungen wie Alternative Rock, Dark Rock und Metal und ging aus der Roßlauer Dark-Metal-Band Cryptic Carnage und der Alternative-Rock-Band Turn hervor. Der Name der Band dient dazu, mit einem dunklen Gefühl, das aus der Tiefe ...

Freitag
08
Aug
2014
Goitzsche Front

Goitzsche Front

21:45 - 22:45
Bühne folgt

Im Januar 2009 kam uns in einer Kneipe die Idee eine Band zu gründen. Aus der Kneipe wurde ein Proberaum und aus der Idee wurde Ernst. Der Bandname „Goitzsche Front“ weckt Interesse, zeigt Heimatnähe und passt einfach zu uns. Die Heimat wird durch den Teil ...

Freitag
08
Aug
2014
Glorreiche Halunken – A Tribute to Böhse Onkelz

Glorreiche Halunken – A Tribute to Böhse Onkelz

23:00 - 01:00
Hauptbühne

Gegründet hat sich die Band „Glorreiche Halunken“, die aus 06712 Zeitz Sachsen/Anhalt kommt, im Februar 2004. Nach den ersten Proben merkte man schnell, dass es viele musikalische Parallelen zu ihrer eigenen Musik gab. Man erarbeitete sich ein ...

Freitag


Festprogramm für Samstag, den 09.08.2014


MDR_Sachsen-Anhalt_RWW_RGBDie Sachsen-Anhalt-Party zum Goitzschefest auf der Halbinsel Pouch

Moderation: Billy Wulff / Kultmoderator Andy
UHRZEIT VERANSTALTUNG ORT
09:00 Fahrerbesprechung Motorboot-WM
10:00 – 18:00 Zeittraining Klassen F125 – FR1000 Motorboot-WM
13:00 – 14:00 Susi´s urige Bierolympiade NTR2-Bühne
14:00 – 15:00 Country- und Linedancefestival NTR2-Bühne
15:00 Anja Schröter NTR2-Bühne
16:00 – 17:00 Country- und Linedancefestival NTR2-Bühne
17:00 Anja Schröter NTR2-Bühne
19:00 MDR-Show MDR-Hauptbühne
20:00 Chefopener – Begrüßung des Publikums MDR-Hauptbühne
20:00 Country Delight NTR2-Bühne
20:40 Anna-Carina Woitschack – schöne Melodien aus der Schlagerwelt MDR-Hauptbühne
21:10 Stimmungsmusik mit der MDR Partyband Funtastic Five MDR-Hauptbühne
21:35 Die Hot Banditoz heizen mit heißen Rhythmen ein MDR-Hauptbühne
22:30 Hermes House Band in Concert – bekannte Hits sorgen für ausgelassene Partystimmung MDR-Hauptbühne
ab 24:00 Aftershowparty MDR-Hauptbühne
ab 00:30 NTR2 – After Show Party NTR2-Bühne

Das waren die Highlights

09
Aug
2014
Country Delight – Western Musik aus Berlin!

Country Delight – Western Musik aus Berlin!

20:00 - 00:00
NTR2-Bühne

Die Berliner Band „Country Delight“ hatte ihren ersten großen Auftritt am 14. Juli 1990. Das Motto der Band: Liebe zu dieser Musik, Freude und Spaß am Musizieren, Entertainment und der Funke, der überspringt, das sagt der Name “Country Delight”- Spaß, Freude, ...

Sonnabend
09
Aug
2014
Anna-Carina Woitschack

Anna-Carina Woitschack

20:40 - 21:10
MDR-Show Bühne

Es war einmal… Ja, so beginnen doch alle schönen Märchen. Auch das von Anna-Carina Woitschack. Als passionierte Puppenspielerin lebt die 21-jährige einerseits für Grimms Märchen, umgekehrt ist ihr Leben selbst zum Märchen geworden. Anna-Carina, die im ...

Sonnabend
09
Aug
2014
Funtastic Five ( Party / Coverband )

Funtastic Five ( Party / Coverband )

21:10 - 21:35
MDR-Show Bühne

Funtastic Five …. ihr Name ist Programm ! Funtastic Five ist jedoch alles andere, als eine gewöhnliche Top 40-Coverband von der Stange. Das Konzept der dynamischen Band steht vielmehr für erstklassiges Entertainment, verpackt in den großartigsten Hits ...

Sonnabend
09
Aug
2014
Die Hot Banditoz kommen

Die Hot Banditoz kommen

21:35 - 22:15
MDR-Show Bühne

Neue Sommer Single 2014 „Boquinha da Garrafa“ Mit ihrer Debut- Single „Veo Veo“ 2004 schafften sie auf Anhieb einen Top 3 Hit in Deutschland und bekamen für diesen Klassiker eine Goldene Schallplatte. Seitdem gelangen der Formation 8 weitere Chart- Hits, der ...

Sonnabend
09
Aug
2014
Das Mega-Konzert mit der Hermes House Band

Das Mega-Konzert mit der Hermes House Band

22:30 - 00:00
MDR-Show Bühne

Wir holen Sie auf die Bühne – Die Party Band, die jeder kennt. Die Hermes House Band ist eine niederländische Popgruppe, die durch Coverversionen inzwischen auch im deutschsprachigen Raum sehr populär geworden ist. Der internationale Durchbruch erfolgte ...

Sonnabend


Festprogramm für Sonntag, den 10.08.2014

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Wettkampfes
UHRZEIT VERANSTALTUNG ORT
09:15 Fahrerbesprechung Motorboot-WM
10:00 – 13:00 DJ Hytte´s Frühschoppen NTR2-Bühne
10:00 – 13:00 2. Lauf FR1000 Motorboot-WM
13:00 – 14:00 Kinderprogramm „Mach mit – mach`s nach – tu´s jetzt“ mit Andy und Jochen Kindy NTR2-Bühne
ab 14:00 Kaffeeklatsch mit Susi aus der Platte NTR2-Bühne
13:00 – 17:00 2. Lauf O 350 bis F 500 Motorboot-WM
ab 14:00 3. Lauf FR1000 / O 350 / F 125 Motorboot-WM
anschließend 4. Lauf FR1000 / 3. Lauf F 250 / 3. Lauf F500 Motorboot-WM
abschließend Siegerehrung Motorboot-WM

Das waren die Highlights

10
Aug
2014
Sinnige Songs mit Stefan Solo

Sinnige Songs mit Stefan Solo

11:00
Bühne folgt

Stefan ist 1978 in der Nähe von Düsseldorf zur Welt gekommen. Fast unmittelbar nach der Geburt wurde er zum Landmenschen gemacht. In Bad Sachsa, einem kleinen Städtchen am Rande des Harzes wuchs er auf und begann schon im Alter von 7 Jahren mit dem ersten ...

Sonntag
10
Aug
2014
Goitzsche Front

Goitzsche Front

18:00 - 19:00
Hauptbühne

Im Januar 2009 kam uns in einer Kneipe die Idee eine Band zu gründen. Aus der Kneipe wurde ein Proberaum und aus der Idee wurde Ernst. Der Bandname „Goitzsche Front“ weckt Interesse, zeigt Heimatnähe und passt einfach zu uns. Die Heimat wird durch den Teil ...

Sonntag

Facebook